Industrieanhänger – Das sollte man dazu wissen

3 Minuten posted am:


Industrieanhänger – Das sollte man dazu wissen

Möchten man größere Lasten auf einer ebenen Fläche, wie zum Beispiel in einer Fabrik eines Ortes zum anderen transportieren, so benutzt man meist einen Industrieanhänger, zum Beispiel von AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K.. Diese Anhänger haben keinen Motor und fahren daher nicht von allein, es wird ein Fahrzeug gebraucht, um den Anhänger zu ziehen. Weitere wichtige Informationen über das Thema und Verwendungszwecke gibt es im folgenden Abschnitt.
Industrieanhänger sind Fahrzeuge, die für die Nutzung innerhalb eines Betriebs hergestellt wurden und nicht für die Verwendung auf offener Straße gedacht sind. Erlaubt ist dies in einigen wenigen Fällen, wenn die Anhänger über eine gewisse Sonderausstattung verfügen und eine entsprechende Genehmigung vorliegt. Vom Aufbau her verfügt ein solcher Anhänger über eine lange Plattform, auf die man die Waren laden kann. Außerdem hat ein Industrieanhänger vier oder mehr Räder. Die Anzahl der Räder erhöht sich meistens, wenn der Anhänger eine höhere Last tragen kann. Dann wird zum Beispiel oft die sogenannte Zwillingsbereifung genutzt, bei der die Reifenstellen jeweils doppelt bereift sind. Zudem gibt es die Anhänger in verschiedenen Lenkungen wie der Achsschemellenkung oder der Drehschemellenkung. Die Anhänger sind für den Transport von größeren Lasten gebaut worden und können je nach Modell zwischen einer und bis zu 100 Tonnen Last tragen. Die Anschaffung ist also besonders sinnvoll, wenn man innerhalb des eigenen Betriebs große Gewichte transportieren muss. Es gibt hierbei Standardmodelle und Sondermodelle. Sondermodelle kann man auf das jeweilige Transportgut anpassen lassen, zum Beispiel auf Güter die leicht rollen können. Möchte man schwere Gewichte von bis zu 100 Tonnen über eine kurze Strecke transportieren lassen, ist ein solcher Anhänger mit entsprechendem Fahrzeug oft die einzige Möglichkeit. Auch gibt es verschiedene Arten von Anhängern. Eine bekannte Art ist die Standardausführung, bei der es sich um ein vorgefertigtes Modell handelt, ohne individuelle Kundenwünsche. Diese verfügen über eine geräumige Ladefläche und Transporthilfen. Möchte man keine speziellen Waren transportieren so ist diese Variante meist vollkommen ausreichend. Des Weiteren gibt es die Sonderanfertigung ohne Sonderausstattung. Dieser gleicht auf den ersten Blick dem Standardmodell. Jedoch wurden hier verschiedene Faktoren angepasst wie die Bereifung, Ladefläche oder die Lenkung. Auf Kundenwunsch kann dieser auch erweitert werden mit diversen Aufbauten. Die Aufbauten helfen meist nicht bei allen Gütern weiter, sondern eignen sich für den Transport besonders spezieller Güter. Es kommt nicht selten vor, dass eine Standardaufbaute nicht ausreicht und deshalb speziell für den Transport eines bestimmten Gutes eine eigene Aufbaute benötigt wird. Eine weitere Art ist der Rungenbau. Mit einem Anhänger mit Rungenbau lassen sich vor allem schwere Gegenstände die leicht rollen können transportieren. Rohre aus Stahl, Beton oder Kupfer kann man so bedenkenlos auf der Ladefläche ablegen und transportieren.



Schlagwörter:
436 Wörter

über mich

Die Faszination schwerer Baumaschinen erleben Gleich welche Bauwerke errichtet werden, in der heutigen Zeit kommen moderne und leistungsfähige Maschinen zum Einsatz. Wenn du von diesen schweren Baumaschinen ebenso fasziniert bist, dann hast du den passenden Blog zu diesem Thema gefunden. An dieser Stelle wird nicht nur ein tiefer Einblick geboten, welche Maschinen es generell gibt, sondern es wird ebenfalls die Funktionsweise schwerer Baumaschinen erklärt. <br/><br/>Um die damit verbundene Faszination erleben zu können, gilt es in die Details einzutauchen. Schwere Baumaschinen besitzen eine große Kraft und gerade diese wird verständlich in den einzelnen Artikeln aufgezeigt. Dazu bietet dieser Blog Portraits bekannter Baumaschinen, in denen deren Vorteil aufgezeigt wird. Ein umfassendes und sehr verständliches Leistungsblatt gehört dabei selbstverständlich dazu. <br/><br/>

Suche